How to best inform website owners about vulnerabilities

Das Europäische Symposium für nutzbare Sicherheit (European Symposium on Usable Security – EuroUSEC) ist ein Forum für Forscher und Praktiker im Bereich der Mensch-Maschine Interaktion im Bereich Sicherheit und Datenschutz.

Die Dualität aus Forschung und Praxis zeigte sich schon bei den zwei Keynotes: Die eine von Gana Progrebna (Professorin für Business Analytics und Data Science an der University of Sidney sowie Lead for Behavioural Data Science am Alan Touring Institute) mit dem Titel „Behavioural Data Science of Machine Learning Operations and Human-Machine Teaming for Cyber Security„.

Die zweite Keynote von Thomas Tschersich, Chief Security Officer bei der Deutschen Telekom mit dem Titel „Human Factors in Cyber Security – An industry perspective„.

Das Projekt INSPECTION war mit einer Poster-Präsentation vertreten. Das Paper “How to best inform website owners about vulnerabilities on their websites“ von Anne Hennig, Fabian Neusser, Aleksandra Pawelek, Dominik Herrmann und Peter Mayer beleuchtet dabei mit Blick aus der Wissenschaft die praktischen Aspekte der Ansprache vom Hacking betroffener Webseiten-Eigner.

Im Kern wird aufgezeigt, wie ein Experiment aufgebaut wird, um über verschiedene Absender und mit verschiedenen Framings die Betreiber gehackter Webseiten zu informieren. Der Ansprachetext setzt sich dabei aus verschiedenen Bereichen zusammen: Aus der Motivation, in der die generelle Problematik beschreiben wird (ihre Webseite wurde gehacked), der Beschreibung von Möglichkeiten, um selbst die Behauptung der gehackten Webseite prüfen zu können (Anleitung, wie die manipulierten Seiten in der Suchmaschine auffindbar sind) und den verschiedenen Framings: neutral, aus Sicht des Schutz des Verbrauchers, aus technischer Sicht – die den Adressaten motivieren aktiv zu werden.

Zwei Wochen nach der Information wird geprüft, ob das Hacking der Webseite noch akut ist und gegebenenfalls eine Erinnerung versendet. Eine Kontrollgruppe von Webseiten wird zunächst nicht informiert, um erkennen zu können, wie stark die Steigerung durch eine effektive Ansprache ausfällt.

Poster