Das Projekt wurde 2019 von der mindUp Web + Intelligence GmH initiiert. Im Konsortium des Projekts befinden sich Experten für Webanalyse zum Auffinden der gehackten Webseiten, Incident Response Management zur Analyse der Angriffe durch die BDO AG, Human-Centered Design Ansätze zur Ansprache der Betroffenen durch die Forschungsgruppe SECUSO(Security • Usability • Society) des KIT. Beteiligt sind Webhoster, Branchen- und Sicherheitsverbände und internationale Multiplikatoren. Die Ansprache der betroffenen Webseiten geschieht über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die beteiligten Hoster IONOS und Godaddy, in Österreich durch die Watchlist Internet und in der Schweiz durch das National Cybersecurity Center (NCSC)
Das Finden der gehackten Webseiten wird über das Ende des Forschungsprojekts von der mindUp Web + Intelligence GmbH übernommen.
Im Oktober 2024 wurde das Projekt im Rahmen des CyberSicherheitsForum mit dem Sicherheitspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.